View Single Post
Old 27 Jan 2018, 17:20 (Ref:3795448)   #184
J.U.
Racer
 
Join Date: Jul 2014
Germany
Hamburg
Posts: 152
J.U. should be qualifying in the top 10 on the grid
From the facebook account of Max J. Pucher:

Quote:
Originally Posted by Max J. Pucher
Letzten Dienstag gab es bei IMG In London das erste Team-Meeting 2018 in dem auch die Pläne für RXE, also elektrisches Rallycross vorgestellt wurden. Diese wurden uns unter dem Siegel der Geheimhaltung mitgeteilt. Einen Punkt hatte ich allerdings schon Wochen davor gehört und sehe daher keinen Grund ihn nicht anzusprechen. In 2020 oder spätestens 2021 soll RXE die aktuelle Supercar Weltmeisterschaft ablösen. Danach wird es nur noch EuroRX Supercars bei IMG geben. Wie lange wohl? Die Konsequenz davon ist ein Aussterben der Teams und Firmen die heutige RX Supercars bauen. Vielleicht findet jemand standardisierte Carbonteile für RXE liefern gut aber das ist kein Fortschritt für Rallycross. Ob die Pläne aufgehen, dass private Teams bei RXE werden mitwirken können ist sehr fraglich. Sicher steht die Welt nicht still und es ist wohl so, dass dies unter Druck der Autohersteller und Umweltfanatiker passiert und FIA und IMG hier mitspielen müssen. Parallel dazu versucht IMG Einfluss im amerikanischen Rallycross zu gewinnen was dem Sport eher nicht gut tun wird. Ich war seit Anbeginn ein ehrlicher Verfechter der WRX und was sie für RX, Fahrer und Fans tun kann. Ich frage mich nun ob das gerechtfertigt ist. Auch wie Zuschauer den Sport konsumieren ändert sich und stellt bisheriges Sponsoring und damit private Teams in Frage. IMG hat kein Interesse für private Teams etwas zu tun und will die Rennen in Volksfeste mit ein bisschen elektrischem Autofahren verwandeln. Kaum ein heutiger RX Fan wird dort hingehen. Ich denke, dass Supercars in der derzeitigen Regulation und dem sich ändernden Markt dem Untergang geweiht sind und damit kommt generell und national eine Reduktion der ohnehin knappen Zuschauerzahlen. Bleibt die Frage: Wie gestalten wir die Zukunft von ECHTEM Rallycross ausserhalb der WRX?
He says that IMG plans to introduce electric cars in World RX for 2020 or 2021. Apart from this there will be only the Euro RX championship for "traditional supercars". This would probably be the end for teams like MJP Racing...
J.U. is offline  
Quote